Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Paprika

Veggie Dienstag #12/2017

So, am Samstag war es soweit und der Kindergarten durfte ausziehen:



Das war eine schöne Schlepperei. Ueber 180l Erde/Kompost habe ich für die paar Gefässe benötigt und somit ist auch klar, dass die Töpfe gar nicht soo klein sind, wie man denken könnte.
Und was haben wir hier?

Tomaten:
Yellow Submarine (kleine gelbe Cherrytomaten)
Indigo Rose (blaue Tomaten)
Rentita
Basler Röteli
Cherrytomaten

Paprika: Cornetto Bio

Chili: Habanero Choc und noch eine 2. unbekannte Sorte

Physalis: Schönbrunner Gold 4x (aber 2x ziehen sie noch aus)


Und somit brauche ich nun viel mehr Wasser zu giessen. Aber ich bin gespannt, was wir alles ernten können. Inzwischen haben wir schon einiges an Salat geerntet und die Eiszapfen Radieschen sind auch schon alle weg. Da muss ich laufend wieder aussäen.

Nickname 16.05.2017, 07.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Veggie-Dienstag #11/2017

Und schon ist wieder Zeit für einen Blick in die Beete. Ja, da fehlt bereits ein Kopfsalat. Der war zwar noch nicht supergross, aber ich wollte etwas Platz für die anderen Salate schaffen. Leider habe ich etwas zu nah an einander gesetzt.


Und im 2. Beet sieht man, dass auch der Lollo Rosso schon reichlich dezimiert ist. Den nutze ich aber als Pflücksalat. Ich nehme immer nur die äusseren Blätter und lasse die Mitte wieder neuwachsen. So kann man über mehrere Wochen von den selben Salaten zehren.
Leider hab ich mir hier mit der neuen Erde auch Pilze eingefangen. Keine Ahnung, was das für welche sind. Aber sie sind hartnäckig.



Kennt die eventuell jemand? Essen möchte ich sie nicht, aber vielleicht finde ich ja einen Weg, dass es ihnen ungemütlich wird hier bei uns.



Der Kindergarten wartet sehnlichst auf wärmere Nächte, damit er rausziehen kann. Einzelne Tomaten sind schon sehr gross und stossen an ihre Grenzen. Die Physalis haben gestern beim Sonnenbad richtig Schwung geholt und ich habe den Eindruck, dass die über Nacht mächtig gewachsen sind.



so, dass war's schon wieder von dieser Woche und den Pflänzchen. Ich hoffe, dass die am nächsten Dienstag schon raus dürfen!

Nickname 02.05.2017, 07.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MakroMonday #25/16

Guten Morgen meine Hübschen!

Wie geht es Euch? Ich war gestern total unentschlossen, was ich als Motiv für diesen MakroMonday nehme.... und so ging der Tag dahin und ich wusste noch immer nicht, was ich wählen soll.

Also hab ich mich kurz entschlossen für die Peperoni (Paprikas) entschlossen, welche ich fürs Gemüserisotto geschnippelt habe.



Das Orange und das Schwarz waren so wunderbar Halloween-ig und schienen mir deshalb sehr für den Oktober geeignet.





Diese schwarzen Paprikas kaufe ich bei meinem Gemüsebauern. Beim Kochen werden sie leider grün, aber geschmacklich sind sie ganz normal.



Und hier noch das ganze Trio zum Bewundern. Die Früchte sind aber sehr klein, nur so gerade 6cm gross.



Und jetzt bin ich gespannt, was ihr mir heute zeigt.

Ihr könnt Euch wie immer, hier eintragen:

An InLinkz Link-up

Ich freu mich auf Eure Bilder und wünsche eine tolle Woche!

Nickname 17.10.2016, 07.07 | (9/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Essen?

Wer aus aktuellem Anlass ein bisschen auf Fleisch verzichten möchte, für den habe ich eine Idee:

Wir haben am Freitag, die *Blätterteigrolle mit Paprika* versucht und sie war unheimlich lecker.

Wenn es diese Woche noch so richtig kühl ist (ja, es soll wärmer werden), dann wäre doch auch ein *Sahne-Wirsing* mal eine Variante. Wir haben das diesen Winter mehrmals gekocht. Füllt und gibt wunderbar warm. Bei uns gibt es dazu in der Regel keine Beilage, ausser Salat. Salat gibt es eigentlich immer und jederzeit :-)

Guten Appetit :-)

* = Link :-)

Nickname 26.02.2013, 07.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2017
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Follow Me on Pinterest
Instagram

Ein paar Links:



tierfreitag



ravelry-beta-logo-2-holly.gif

Statistik
Einträge ges.: 2190
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 04.08.2005
in Tagen: 4309