Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Basilikum

Sommertraum Basilikum II

Wie geht es Eurem Basilikum? 

Habt ihr auch vor ein paar Wochen ausgesät? Meiner steht inzwischen 24h draussen, damit er soviel Licht und Sonne wie nur möglich abkriegt. Das 2. Blattpaar bildet sich inzwischen schon bei den Meisten. Bei einigen ist sind die auch schon recht ausgebildet. 


Noch ist er mir aber zu klein, so wird er noch nicht pikiert. Die Blattpaar müssen schon "richtige" Blätter sein. Was ihr hier seht ist maximal 4mm gross, da wäre ein pikieren noch viel zu früh. Aber lustigerweise beginnt er schon zu riechen. Keiner zu klein ein Stinker zu sein :-)!! 

Ihr seht, das wird richtig viel Basilikum im Hause Ms. Figino geben! 

Wenn ihr auch schon Bilder habt, immer zeigen und auf Instagram bitte mit dem #sommertraum-basilikum posten ! 




Nickname 18.05.2017, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sommertraum: Basilikum

Es freut mich, dass doch einige Interesse an meiner Basilikum-Reihe bekundet haben. Ich selber baue seit Jahren Basilikum an, habe zu Beginn jedoch (wie die meisten) nicht immer sooo viel Erfolg gehabt, wie ich es gerne gehabt hätte. Inzwischen weiss ich zum Glück, was meinen Basilikum glücklich macht und habe das ganze Jahr Basilikum zur Verfügung. Aber fangen wir doch ganz beim Anfang mit unseren Pflänzchen. Ich möchte Dir 3 Möglichkeiten aufzeigen, wie Du zu Deinem Basilikum kommst. 

Ich habe einerseits seit letztem Dezember einen Basilikum bei mir in der Küche stehen, den habe ich für Setzlinge genutzt und am 22. April 2017 habe ich verschiedene Basilikumsorten ausgesäät. Ich werde Euch die nächsten Wochen und Monate aufzeigen, wie sich das Ganze entwickelt und dann werden wir sehen, wie wir zu ganz viel Basilikum kommen. 

...weiterlesen

Nickname 28.04.2017, 07.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MakroMonday #15/2017


Guten Morgen meine Lieben

Hattet ihr auch den Eindruck, dass es schon laaaange her ist, seit wir den letzten MakroMonday hatten?
Mir ging es so. Aber jetzt sind wir wieder hier.

Ich habe ein paar Luftblasen für Euch:


Und hier schon etwas weniger gross:



Die gehören zu meinem Mini-Aufzuchtshaus. Die Feuchtigkeit steigt auf und macht diesen tollen Blaseneffekt.
Ich habe am Samstag Basilikum ausgesät und habe vor, dass ich eine kleine Basilikum-Serie mache. Soo viele Leute lieben Basilikum und so oft höre ich, dass der ja gar nicht lange hält.

Deshalb mach ich eine Serie "Basilikum easy" für alle, die auch mal richtig tollen Basilikum ziehen wollen.

Wie immer, könnt ihr Eure Beträge hier verlinken:



Nickname 24.04.2017, 07.04 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMonday #04/2017

Guten Morgen meine Lieben!

Hurra, bei uns wird es langsam wärmer und wenn alles geht, wie es soll, dann ist Ende der Woche der Schnee Geschichte. Ich kann ihn nämlich nicht mehr sehen.



Und deshalb zeige ich Euch heute etwas Basilikum, der bei mir in der Küche gezogen wird. Trotz vieler Nebeltage entwickelt er sich gut und scheint sich gut eingelebt zu haben.



Ich habe ihn aus Samen gezogen und schneide ihn mir als Brotaufstrich aufs Brot :-)! Schmeckt gut und gibt einen Vorgeschmack auf den kommenden Frühling. Ich geniesse es auf jeden Fall, dass ich frisches Grün geniessen kann.



Was ist Euch diese Woche vor die Kamera gehüpft?? Ich bin gespannt.

Eintragen könnt ihr wie immer hier:



Ich wünsche Euch eine gute Woche !!

Nickname 30.01.2017, 07.03 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Update vom Balkon

Hier kommt ein kleiner Update über meine Kräuter- und Gurkenaufzucht!

Leider sieht es so aus, wie wenn nur eine Gurke den Umzug auf den Balkon überlebt hätten. Ganz komisch war das. Innerhalb von 15 min. waren die Pflänzchen total labberig und hängend und die meisten 2h später tot.

Dabei habe ich sie extra an einem Tag mit nicht zuviel Sonne, aber höheren Temperaturen rausgesetzt.

Hier die Kämpfergurke:

 photo Gurke3_zps88a5694f.jpg

Der Basilikum findet es prächtig und gedeiht :

 photo Basilikum6_zps989327df.jpg

Oben der Genoveser, unten der Thaibasilikum

 photo Basilikum7_zps4e4b7a6a.jpg

Ich war am Sonntag wieder beim Pony und es geht ihm prächtig. Uebrigens ist er nun definitiv kein Pony mehr, aber aus Wiedererkennungsgründen werde ich ihn einfach weiterhin so nennen.

Herzjunge ist mal wieder krank......irgendwas grippiges. Ich hoffe, ich bleibe verschont davon. Ansonsten hatte ich viel Programm, dh. ich hatte etliche Termine und war eigentlich selten "nur" faul zu Hause!

Ist jedoch nicht so schlimm, denn an Auffahrt fahren wir für 3,5 Tage nach Oesterreich und werden es einfach nur geniessen!

Nickname 26.05.2014, 08.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schön wars

 photo Gurke2_zpsf9ec44b2.jpg

Wir hatten ein wunderbares Wochenende im Süden und konnten uns so richtig ein bisschen Sommergefühl holen. Am Samstag haben wir bis 22 Uhr draussen gegessen und anschliessend noch ein bisschen in den Strassen getanzt :-) ! Es war eine Strassen-Disko aufgebaut, wenn man dem so sagen kann!

Aber es gab ein gutes Vorgefühl auf die kommenden Sommertage.

 photo Basilikum4_zps51e9c79a.jpg

Hier seht ihr meine Aussaat, die bereit wäre auf den Balkon zu ziehen, aber Ms. Figino fehlt noch die Erde dazu. Ich werde versuchen, dass ich diese Woche ins Gartencenter komme und dann geht es los, mit dem Leben auf dem Balkon :-)!

Ich hoffe, ihr hattet auch ein tolles Weekend und bitte drückt mir die Daumen, dass heute der Mixer ENDLICH ankommt!

Nickname 12.05.2014, 07.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Aussaat

Wie jede Woche kommt hier der Update über meine Aussaat.

Die Gurken machen fleissig die 2. Blätter

 photo Gurke1_zps33869ee0.jpg

und auch der Basilikum kommt langsam in die Gänge :

 photo Basilikum3_zps25073cc6.jpg
Wir werden viel zuviele Gurken haben und bisher habe ich erst einen Keimling entfernt, der wirklich extremst unterentwickelt war. Aber diese Woche muss ich Erde kaufen und dann wir aussortiert. Mal schauen, ob ich Abnehmer für die Gurken finde. Es wäre echt schade, wenn ich die Minipflänzchen entsorgen müsste.

Nickname 29.04.2014, 07.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es wächst No 2.

So, wie versprochen kommt heute der wöchentliche Update über meinen Basilikum und die Gurken.

Die Gurken machen endlich richtige Gurkenblätter. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die ersten 2 Blätter ganz Gurken-unspezifisch sind.

 photo Gurke_zps5d11cd21.jpg

Der Basilikum gedeit auch schön. Wobei der Thaibasilikum deutlich kleiner wie der Genoveser ist.

 photo Basilikum2_zps385ac205.jpg

Oben der Genoveser, unten der Thai

 photo Basilikum_zps6587a3a8.jpg

Geniesst die restlichen Osterstunden!

Nickname 21.04.2014, 17.05 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ausgesäht

Vor einer Woche habe ich endlich meine Aussaat für diesen Sommer gemacht.

 photo ausgesaumlht-W1_zps8d4387ac.jpg

Es gibt ganz viel Basilikum (verschiedene Sorten) und Gurken.

Ich habe mir vorgenommen, dass ich Euch wieder einen wöchentlichen Update gebe, wie gross die Teilchen schon sind.

Nickname 15.04.2014, 07.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es wird Pesto geben

An Auffahrt habe ich endlich meinen Basilikum ausgesäht. Viel zu spät, aber gerade noch innerhalb einer "normalen" Frist.

Heute sieht er schon so aus:


 photo Basilikum_zpsf56fa0b3.jpg
Es sind ganz 6 Sorten, ich habe Euch nicht alle fotografiert. Zurzeit sieht man keinen grossen Unterschied, ausser der violette Basilikum, der sich fast nicht von der Erde unterscheidet :-)

Schauen wir mal, was die nächste Woche bringt in Sachen Wachstum !

Nickname 17.05.2013, 07.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2017
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Follow Me on Pinterest
Instagram

Ein paar Links:



tierfreitag



ravelry-beta-logo-2-holly.gif

Statistik
Einträge ges.: 2245
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 04.08.2005
in Tagen: 4516