Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Frühling

Veggie-Dienstag #19/2017


Hier mal wieder der Blick auf die Zucchini. Die hat mächtig Gas gegeben und sich vergrössert. 

 

Die Parika resp. Peperoni (so nennen wir die in der Schweiz) hängen mächtig voll. Langsam kriegen sie auch Farbe. Die sollten noch rot werden, bevor ich sie ernte. 



Die Tomate hat auch noch viel vor :-), da werden zurzeit immer mal wieder 4-5 Stück rot/gelb oder blau, je nach Züchtung. 



Die Physalis werden reif :-) 



Der Fenchel wurde nun zum Heim für "Rüebliraupen" resp. Raupen des Schwalbenschwanzfalters ! Uebrigens seht ihr auf em Bild auch ein paar der Raupen - na wer findet sie? 

Da es ja so schöne Schmetterling draus gibt, dürfen sie bleiben und sich hier verpuppen. Ich nehme es als Kompliment, dass sie sich bei uns im 4. OG wohl fühlen :-) 


Nickname 01.08.2017, 07.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Veggie Dienstag #187/2017

Heute kommt mal wieder ein Update über meinen Balkongarten:



Letzte Woche habe ich die Buschbohnensamen in die Erde gesteckt und diese Woche haben wir schon 2 kleine Pflanzen. Ich bin gespannt, Buschbohnen hatte ich noch nie.



Die Indigo Rose Tomaten verfärben sich schon sehr schön dunkel.
Die Paprika ist total grössenwahnsinnig. Seht ihr die vielen Früchte? Die ganze Pflanze ist nur gerade 35cm hoch. Ich weiss nicht, wie sie das tragen will.



Die Frühlingszwiebeln kommen gut und auch die nächste Generation Salat wächst schön heran.



Die erste Portion Oregano habe ich schon mal in den Dörrautomaten gepackt und der Dill blüht wunderbar. Ich mag Dill gar nicht, aber ich habe einen Bekannten, der liebt ihn und deshalb darf er bleiben.

Die ersten Cherrytomaten waren schon reif. In den nächsten Tagen muss ich endlich mal die Ablager der Erdbeeren pflanzen, damit wir nächstes Jahr wieder Früchte haben. Pakchoy werde ich auch wieder säen, aber diesmal kommt er unter ein Schutznetz und ich hoffe sehr, dass ihn dann die Raupen verschonen. Auch Rosenkohl möchte ich noch säen.

Es gibt also immer noch ganz viel zu tun im Garten und noch ist noch lange nicht "nur" Ernte angesagt.

Nickname 11.07.2017, 07.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das war der März 2017

Nickname 31.03.2017, 21.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Veggie-Dienstag #06/2017

Meine Weinkisten wollen einfach nicht blühen. Jetzt kommt plötzlich die Tulpenfraktion raus und die geben so Gas, die werden wohl die Narzissen und Krokusse noch überholen.



Sieht ihr, wie gross die Tulpen schon sind? Konnte man letzte Woche noch gar nicht erkennen.



Und hier der Blick auf den Kindergarten. Allen Babies geht es gut, wie ihr ja gestern im MakroMonday schon gesehen habt.


Im Vegtrug habe ich noch Radieschen und Frühlingszwiebel gesät, da gibt es aber zurzeit noch nichts zu sehen. Ausserdem hab ich nun begonnen, die Pflanzen mit EM (effekt. Mikroorganismen) zu giessen. Ich bin echt gespannt, ob ich im Sommer einen Unterschied zu anderen Jahren spüre. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Und, was habt ihr schon gesät?

Nickname 14.03.2017, 07.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das war der Februar 2017

Nickname 28.02.2017, 07.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MakroMonday #08/2017

Guten Morgen meine Lieben

heute ist mal der Rosmarin dran. Meiner blüht nämlich gerade.



Ganz ehrlich bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass der Rosmarin auch blüht. Die Blütchen sind aber super miniklein und deshalb sieht man sie nur, wenn man sie auch sucht.



Januar und Februar sind die normale Blütezeit. Ich nehme an, meiner ist etwas spät dran, weil wir ja einen SEHR kalten Januar haben.



Jetzt bin ich gespannt, was Euch vor die Linse gekommen ist.

Wie immer, bitte hier eintragen:



Ich wünsche Euch eine ganz tolle Woche!

Nickname 27.02.2017, 07.06 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Veggie-Dienstag #03/2017

 

Jetzt ist der Schnee ja komplett weg und ich bin sehr erstaunt, dass der Nüssler und auch der Winterspinat gar kein bisschen matschig wurden.

Die vertragen sonst doch keine Kälte, aber hier, nix. Die frisch und knackig genau wie sollen :-) !!

 

 

Ich hoffe, dass sie jetzt fleissig weiterwachsen, dann hab ich in Kürze wieder Nüsslisalat (Feldsalat) vom Vegtrug!! Leider machen die Krokusse und Co. zurzeit noch keinen Wank. Die schauen zwar aus der Erde, aber seit 1 Woche wachsen die keinen Zentimeter. Keine Ahnung, was die verärgert hat.

 Drinnen hab ich Physalis gesät, die sind aber noch zu klein, als das ich schon was zeigen könnte.



Nickname 14.02.2017, 07.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Goodbye 2016



Ich hoffe, Ihr seit alle gut im 2017 angekommen. ich nehme mir nochmals die Zeit um zurück zu schauen auf das vergangene Jahr.

In positiver Hinsicht war auf jeden Fall unser Umzug ins neue Heim, das Highlight. Wir haben sehr lange nach einem passenden Objekt gesucht und auch wussten wir, dass unsere Zeit abläuft in der alten Wohnung. Der Eigentümer hatte uns schon vor 13 Jahren gesagt, dass er im Alter selber in diese Wohnung einziehen will. Da er inzwischen schon in Rente war............ War es an der Zeit. Wir geniessen es hier auf jeden Fall und vorallem, dass wir schalten und walten können, wie wir wollen. Keine 2wöchigen Diskussionen mehr, warum der Kühlschrank nach 18 Jahren neue Scharniere mehr braucht :-)!

2 Todesfälle und ein paar gewichtige Krankheitsfälle haben das Jahr in negativer Hinsicht geprägt. Jeder möchte kerngesund im eigenen Bett sterben, aber für die Hinterbliebenen ist ein solcher Tod nicht einfach hinzunehmen. Unser einziger Trost war, dass er es sich genauso gewünscht hätte......! Es wurde ein neues Familienmitglied geboren und zum Glück ist der Kleine fit und munter!

Reisen haben wir keine Grossen gemacht, aber wir hatten es immer und überall schön, wo wir waren.



Allen Viechern geht es prächtig, egal ob sie 5kg oder 500kg wiegen! Uns geht es gut. Herzjunge hatte ein fordendes Jahr in beruflicher Hinsicht, aber auch das konnten wir schaukeln und es ist nun abgeschlossen.

Ich würde also trotz der Hürden sagen, 2016 war ein gutes Jahr und hat uns zwar viel abverlangt, aber uns nicht überfordert.

Wie war Euer 2016??

Nickname 04.01.2017, 07.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MakroMonday#39

Endlich komme ich wieder dazu, hier zu schreiben. Ich war eine Woche in den Ferien und wir hatten es sehr nötig, mal wieder etwas Abstand zum Alltag zu schaffen.

Ich habe mir sehr vorgenommen, dass ich wieder mind. 2x pro Woche blogge. Der Heuschnupfen hat mich seit 2 Wochen wieder voll im Griff und ich muss wieder Tabletten nehmen, ABER ich freu mich total, dass endlich wieder Frühling ist.



Meine Rose hat den Umzug gut überstanden und darf deshalb Modell für den heutigen MakroMonday sein.



Wie immer, gibt es mehr bei Britta


Die letzte Woche Winterzeit ist angebrochen und ich FREU mich soo auf die Sommerzeit und Abende mit den pferdischen Jungs bei Tageslicht!

Ich wünsche Euch eine tolle Woche

Nickname 21.03.2016, 07.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MakroMonday#18

Hier kommt mein Sinnbild für Wärme und Sommer und gleichzeitig auch mein MakroMonday Bild an diesem sehr nassen Montag Morgen:



Mein Lavendel blüht!!

Ich liebe den Duft von Lavendel und er ist auch eine nützliche Balkonbepflanzung, da er Ungeziefer und Mücken fern hält - ihr könnt also gerne mehr wie 1 Pflanze anpflanzen. Diese Exemplar ist ca 3 Jahre alt und hat bei mir die letzten Winter gut überstanden.

Ich habe ja mal angetönt, dass ich noch eine Weiterbildung mache und das ist im Bereich Aromatherapie. Natürlich ist auch dort der Lavendel mein Liebling.

Wer liebt kein Bad mit Lavendelduft nach einem stressigen Tag? Aber der Lavendel kann noch viel mehr. Auf unseren Wanderungen hatte ich nur Lavendel in Form eines Roll-Ons dabei. Klein und praktisch.

Lavendel
- hält Mücken etc. fern
- hilft bei Mückenstichen
- ist antiseptisch bei kleineren Verletzungen
- hilft wenn man mal die Nerven verliert, weil es zuviele Menschen hat (Weltausstellung) oder der Weg zu schmal und zu steil ist (Höhenangst)
- es ist antibakteriell, antiviral

Also wenn ihr diesen Sommer einen Begleiter auf Euren Ausflügen braucht, der Lavendel ist ein guter Begleiter!

Wie immer gibt es mehr - hier!!

Ich wünsch Euch einen tollen Start in die neue Woche!

Nickname 15.06.2015, 07.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Follow Me on Pinterest
Instagram

Ein paar Links:



tierfreitag



ravelry-beta-logo-2-holly.gif

Statistik
Einträge ges.: 2223
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 04.08.2005
in Tagen: 4403