Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Nähen

Handarbeitstechnischer Rückblick 2016



Ich habe im 2016 wieder mehr gestrickt und gehäckelt. Die Wolle hat sich wieder in mein Leben geschlichen und ich hab einiges fertig gestrickt. Leider hat es nicht alles hier in den Blog geschafft. Vieles wurde nur auf Instagram gezeigt.

So habe ich unter anderem 2 von diesen Mützen gestrickt und ich mag sie richtig gerne und trage sie oft:



Ich habe an meinem ersten Wullefestival teilgenommen und fand es spannend. Werde wohl in diesem Jahr wieder gehen, weil es einfach so schön war.



In Sachen Nähen war mein Highlight ganz bestimmt diese Lappen, die ich für die Küche genäht habe. Wir benutzen die sooo viel und habe hier noch etwas Frotteestoff, der auf die Verarbeitung wartet. Für mich, war es eine geniale Sache!



Alles in Allem hätte ich bestimmt mehr machen können, aber für mich war es okay und ich liebe die ertiggestellten Dinge!

Nickname 05.01.2017, 07.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und er lebt noch!

Ich gehöre noch der Generation an, die in der Schule Handarbeiten für die Mädchen als Pflichtfach hatten.

Und ich war keine begabte Schülerin. Ich habe es gehasst, dass alles sooo langsam ging. Mal im Ernst, wir haben 6 Monate für 1 Paar Socken gebraucht. SECHS Monate!!
Das ist doch nicht normal. Bis die endlich fertig waren, hatte ich schon lange eine andere Schuhgrösse!

Meine Handarbeitslehrerin hatte den tollen Namen Carbonara! Und sie war eine grosse Verfechterin des Heftens. Kennt ihr das noch? Jede Naht musste vor dem Nähen mit der Maschine von Hand "geheftet" werden. Wie doof ist das den? Damals hab ich auch schon zu Hause genäht und ich habe nur mit den Nadeln zusammen gesteckt. Oh, wieviele Diskussionen hatten Frau Carbonara und ich darüber. (Kleine Anmerkung: Ich mag die Spaghetti mit demselben Namen auch heute noch nicht).

Nun, im 2009 habe ich diesen Rock gezeigt - Klick hier und wie das untenstehende Bild zeigt, lebt er noch!


Ich hab ihn diese Ferien mal wieder sehr viel getragen und liebe ihn noch immer. Die Farben sind ein bisschen verblasst - aber er passt noch und keine Naht ist aufgegangen - auch ohne Heften! Ich hoffe, Frau Carbonara liest das und weiss nun, dass ich trotz schlechter Noten einen Rock nähen kann, der viele Jahre überlebt! *Zungerausstreck*

Im Ernst, ich freu mich, dass ich so einen simplen Rock auch nach 7 Jahren noch Tragen kann!

Jetzt wünsche ich Euch ein tolles Weekend und verbringt Eure Freizeit nicht mit so unnützem Zeug wie dem Heften!

Nickname 15.09.2016, 07.08 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMonday #24

So, mein heutiges Makro passt ein bisschen zu meinem Jubiläum, welches ich ja die letzten paar Wochen an der Nähmaschine vorbereitet habe!

Deshalb kommt auch ein Makro von der Nähmaschine :-)



Und ich bin Euch noch ein Bild von Preis No. 9 schuldig! Ich habe her einen Wetbag genäht. Dh. es handelt sich um einen Beutel, welcher innen mit einem plastifizierten Stoff ausgestattet ist und somit ideal ist um entweder nasse Bikinis/Badekleider oder aber Kosmetika und Duschgele zu transportieren.



Ich habe den tollen Ikeastoff genomen, welchen ich nun viele Jahre aufbewahrt habe und irgendwie hat es mich immer gereut ihn zu vernähen, aber nun war er fällig.
Eigentlich hatte ich ja noch eine Zusage für einen Preis, der gespendet werden sollte. Bis heute ist der aber nicht angekommen und morgen ist der 4. August und die Verlosung läuft ab :-(! Ich muss also entweder heute noch ein Päckchen kriegen oder mir etwas einfallen lassen bis morgen. Schauen wir mal, was es morgen gibt :-)



Wer heute noch mitmachen will, der hat folgende Möglichkeiten:
- Schreibe einen Kommentar
- Folge mir auf Bloglovin
- Hüpf in den Ravelcopter-Topf Hier lang


Schönen Start in die neue Woche wünsche ich Euch!

Nickname 03.08.2015, 07.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Follow Me on Pinterest
Instagram

Ein paar Links:



tierfreitag



ravelry-beta-logo-2-holly.gif

Statistik
Einträge ges.: 2275
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 04.08.2005
in Tagen: 4877