Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Stricken

MakroMonday #05/2017

Guten Morgen Mädels

Wie geht es allen? Ich hoffe, es geht Euch gut.



Ich bin zurzeit dabei ein Schultertuch zu stricken und habe das auch gleich als mein Makro-Objekt genommen.



Es handelt sich um ein Verlaufsgarn 4-fädig, dh. ich stricke mit Nadel 3.5mm.



Die Wolle hatte ewig bis ich endlich zum ersten Farbwechsel gekommen bin, aber so nach 5-6h stricken habe ich es doch geschafft.





Wickelt ihr die Wolle auch immer um die Nadeln, wenn ihr das Gestrick weglegt?? Ich hab das früher mal so gelernt und irgendwie ist es bis heute geblieben.



Jetzt bin ich auf Eure Beiträge gespannt. Wie immer könnt ihr Euch eintragen:


Ich wünsche Euch eine tolle Woche

Nickname 06.02.2017, 07.08 | (8/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch eine Mütze



Man soll es nicht glauben, aber ich habe schon wieder eine Mütze fertig gestrickt.
Es ist wieder das Sienna Beannie von WeareKnitters.

Eigentlich mag ich ja dicke Nadel gar nicht, aber die Mütze stricke ich nun zum 3. Mal mit Nadel 15mm.
Unendlich dicke Nadeln, aber da es nur 29 Reihen braucht auf 31 Maschen ist es machbar.



Aber ich denke, nun habe ich genug davon. Die braune und die schwarze habe ich schon sehr oft getragen in den letzten Wochen.
Langsam habe ich das kalte Wetter gesehen und ich beginne von Frühling und Wärme zu träumen.

Ich wünsche Euch ein tolles Weekend und fahre schon mal in den Süden, wo ich wenigstens Tagsüber Temperaturen im Plusbereich haben werde.

Nickname 20.01.2017, 07.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Handarbeitstechnischer Rückblick 2016



Ich habe im 2016 wieder mehr gestrickt und gehäckelt. Die Wolle hat sich wieder in mein Leben geschlichen und ich hab einiges fertig gestrickt. Leider hat es nicht alles hier in den Blog geschafft. Vieles wurde nur auf Instagram gezeigt.

So habe ich unter anderem 2 von diesen Mützen gestrickt und ich mag sie richtig gerne und trage sie oft:



Ich habe an meinem ersten Wullefestival teilgenommen und fand es spannend. Werde wohl in diesem Jahr wieder gehen, weil es einfach so schön war.



In Sachen Nähen war mein Highlight ganz bestimmt diese Lappen, die ich für die Küche genäht habe. Wir benutzen die sooo viel und habe hier noch etwas Frotteestoff, der auf die Verarbeitung wartet. Für mich, war es eine geniale Sache!



Alles in Allem hätte ich bestimmt mehr machen können, aber für mich war es okay und ich liebe die ertiggestellten Dinge!

Nickname 05.01.2017, 07.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auf den Nadeln / Weihnachtsgeschenke

Ich bin gerade am Stricken von einem Schal, der ein Weihnachtsgeschenk werden soll. Erst habe ich ihn quer gehäkelt, aber ich konnte mich weder mit dem Muster noch mit dem Häkeln anfreunden und somit wird er nun gestrickt. Ganz simpel 1re/1li.



Zurzeit ist er ca. 40-50cm lang und ich bin am 1. Knäuel. 3 Knäuel sollen verstrickt werden, damit es einen richtigen Kuschelschal gibt!
Ausserdem wollte ich Euch unbedingt meine neue Projektbag zeigen. Ist die nicht der Knaller?



Ich hab sie auf Instagram entdeckt und musste sie einfach haben. Hier könnt ihr sie finden, falls der Shop nicht gerade ausverkauft ist.

Nickname 23.11.2016, 07.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein dickes Tuch......



Wir fahren dieses Weekend mal wieder in den Süden und schauen, wie die Renovationsarbeiten voranschreiten. Inzwischen wird ja auch im "Norden" renoviert und somit habe ich Baustelle hier wie da :-( ! Ist nicht gerade mein Traum, aber dafür wird es dann auf beiden Seiten der Alpen wieder schön sein!

Mitnehmen werde ich mein einfaches Schulter-Hals-Kuscheltuch. Ich habe die Wolle am Swisswullefestival.ch in Zürich gesehen und mich sofort verliebt. Das sind genau meine Farben und die Wolle ist wunderbar weich und kuschelig. Stricknadeln No. 7 sind eigentlich gar nicht meine Favoriten, aber für einmal geht auch das.



Die Wolle gefällt mir so gut, dass ich noch ein 2. Tuch daraus stricken werde, aber für meine Nichte in Brombeertönen. Das Tuch für mich ist schon relativ gross, über 1,20 in der Breite und ca. 60cm "tief". Aber da kommt noch einiges dazu bis der 2. Knäuel fertig verstrickt ist. Ob ich dann den 3. auch noch anstricke, werde ich entscheiden, wenn es soweit ist.

Ich wünsche Euch ein tolles Weekend und hoffe, ihr könnt es geniessen. Das Wetter soll ja wunderschön werden.

Strickt schön und bis zum Montag!


Nickname 28.10.2016, 07.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Update in Sachen Wolle......

Hier kommt der versprochene Update in Sachen "Wolle". Ich habe in den letzten Wochen bereits ein 3-Ecktuch gestrickt, aber das ist noch nicht vernäht und noch nicht gewaschen und somit auch noch nicht fotografiert.

Aktuell häkel ich an einem Schlauchdingens und das geht wirklich flott. Mein Exemplar wird aus Wollmeise Merino 100% gehäkelt und es macht Spass. Ich komme zwar nicht soo schnell vorwärts, aber dennoch macht es Spass.



Hier seht ihr, wie weit ich schon bin, dass sind knapp 30 Runden. Die Anleitung findet ihr auf Youtube.



Ausserdem habe ich mich kurzentschlossen zu einem Handspindelkurs bei Sidispinnt.ch am Swisswullefestival angemeldet. Mal schauen, wie es wird und ob es mir gefällt. Ich lass mich mal überraschen. Spinnen und Spindel sind bisher gar nicht in meinem Repetoir vorgekommen.

Ich wünsche Euch ein ganz tolles Weekend und werde nächste Woche berichten, ob ich spinne oder nicht :-)

Nickname 07.10.2016, 07.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Update der Strickerei



Ich habe Euch einen Update versprochen und hier kommt er. Das wird ein Schultertuch, ganz einfaches Muster, selbst ausgedacht. Es wird mein erstes Weihnachtsgeschenk

Nickname 25.09.2016, 08.45 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtssocken 1/3

Endlich ist es geschafft und das erste Sockenpaar ist mir am Weekend von den Nadeln gehüpft.



Das war ja auch nicht sooo schwer, da ich sehr viel zu Hause war und viel Zeit zu Stricken hatte. Und es hat inzwischen auch wieder Spass gemacht.

Somit ist das 2. Weihnachtssockenpaar schon zu 75% fertig :-).



Danke für Eure Inputs in Sachen Wolle. Ich habe nun mal bei 2 Anbietern bestellt und lasse mich überraschen, welcher der handgefärbt.com
am nächsten kommt.
Ich wünsche Euch jetzt schon allen ein tolles Weekend, bin schon fast auf dem Wege in den Süden. Es geht gesundheitlich besser und die Wunde verheilt und ich bin wieder viel mobiler.

DANKE für alle lieben Mails und Kommentare. Ich habe mich sehr drüber gefreut und wünsche Euch ein tolles Weekend!

Nickname 03.12.2015, 07.21 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMonday #34

Ich habe heute eine Frage für Euch und wollte die schon länger stellen. Nun hab ich mir gedacht, ich verknüpfe die einfach mit dem MakroMonday :-)!

Früher gab es ja die Wolle von handgefaerbt.com und ich hab sehr gemocht. Ich habe auch 2 Damen, die möchten von mir immer und immer wieder Socken in dieser Wolle. Nun geht mein Stash langsam zu Ende und die Damen sind darüber SEHR betrübt.



Kennt ihr evt. eine Färberin oder einen Anbieter, der die gleiche oder zumindest eine sehr ähnliche Sockenwollen anbietet, die auch so super kuschelig und fein ist? Ich würde mich sehr über Eure Anregungen freuen, denn ich sollte noch 2 Paare stricken und habe nur noch einen Strang (und zwar für diese Weihnachten) !



Mehr Makros findet ihr wie immer bei Britta!

Danke auch für Eure Anregungen für das Kitten. Bruno kommt nicht in Frage, denn wir müssen immer an diesen Bruno denken :-)! Booster wurde auf die Liste aufgenommen. Ben hatten wir mal auf der Liste, wurde aber inzwischen verworfen. Ich hoffe, wir kommen bald zu einem Ziel und wisssen, wie er heisst! Ich wünsche einen wunderschönen Montag und hoffe, ihr könnt die Woche geniessen!

Nickname 23.11.2015, 07.14 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Schal !



Ich hab mal wieder was gestrickt. Wie so oft in den letzten Jahren gab es einen Schal.

Das Muster hab ich mir selber ausgedacht, wobei es nicht wirklich viel Vorstellungskraft oder schöpferische Muse benötigte :-). Ich nenn ihn einfach Sanduhr-Schal, weil er mich daran erinnert. Ich wollte einen einfachen schwarzen Schal in den man sich einkuscheln kann und genau das hab ich gekriegt.



Entschuldigt die vielen unterschiedlichen schwarz, aber mit dem Blitzen ist es immer so eine Sache und leider wird es ja wieder sehr früh dunkel, da ging ein Tageslichtbild leider nicht.

Das Muster ist denkbar einfach:
20 Reihen 1re, 1li und dann
60 Reihen krausrechts

dann wieder vorne anfangen und mit 20 Reihen 1re, 1li abschliessen, wenn der Schal genügend lang ist.

Ich habe 400gr. Debbie Bliss Cashmerino verstrickt.

Nickname 04.11.2015, 07.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2017
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Follow Me on Pinterest
Instagram

Ein paar Links:



tierfreitag



ravelry-beta-logo-2-holly.gif

Statistik
Einträge ges.: 2223
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 04.08.2005
in Tagen: 4403