Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Weihnachten

Ein Update der Strickerei



Ich habe Euch einen Update versprochen und hier kommt er. Das wird ein Schultertuch, ganz einfaches Muster, selbst ausgedacht. Es wird mein erstes Weihnachtsgeschenk

Nickname 25.09.2016, 08.45 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frohe Weihnachten!

 photo weihnachten6_zps034c8c16.jpg
So, nun ist der 24igste Dezember hier und ich wünsche Euch allen wunderbare Festtage und schöne Stunden mit denen, welche Euch am wichtigsten sind!

Geniesst es, lasst die Seele baumeln und hoffentlich habt ihr alle Freude im Herzen. Ich wünsche mir, dass niemand alleine feiern muss, der dies nicht will!
 photo Weihnachten8_zps6d891cfe.jpg
Morgen ist EIN grosser Tag für das Pony. Morgen darf er zum ersten Mal wieder mit den anderen raus auf den Platz und spielen - hach, dass wird er geniessen.

Wie und ob ich mich melde, zwischen den Jahren ist wie jedes Jahr noch offen.

Alles Gute und wunderbare Weihnachten wünsch ich Euch!

Nickname 24.12.2014, 07.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtswoche

 photo 4-Advent-1_zps4a46d522.jpg

Wie geht es Euch? Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 4. Advent. Wir hatten Taufe und somit habe ich VIEL zu VIEL gegessen! Die Fotos sind nicht schlecht geworden, jedoch waren die Lichtverhältnisse schwierig. Drinnen relativ dunkel, draussen Knallsonne, welche die Fenster übermässig aufhellte, weil sie jetzt doch so tief steht. War ja der kürzeste Tag...... aber ich habe ca 100, die gebraucht werden können, dass ist schon ma nicht schlecht.

Ich musste/durfte ja danach noch das Pony bespassen und somit konnte ich noch ein paar Kalorien abarbeiten. Ich war auch froh drum, auch wenn das Pony zurzeit wieder am Rad dreht. Noch 2 Wochen müssen wir durchhalten und dann sind wir wieder "gesund", resp. er darf dann das erste Mal toben, so richtig frei und so lange er will.....!

Ich wünsche Euch jedoch eine tolle Weihnachtswoche. Ich hoffe, Ihr habt nicht noch den grossen Stress und geniesst die Feiertage. Vielleicht melde ich mich noch, vielleicht auch nicht mehr. Wir werden sehen .......!

Nickname 22.12.2014, 07.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachten naht (3)

Der letzte Keks, denn ich immer backe ist die Schneeflocke. In Deutschland ist diese Gebäck weitverbreitet in der Schweiz kennt man es eigentlich gar nicht.
 photo guetzli1_zps27a8bb5d.jpg
Aber Herzjunge kann sich jeweils nicht entscheiden, ob er die Espressokekse oder die Schneeflocken lieber mag. Sie sind also echt lecker und auch sehr schnell gemacht.

250 g Butter
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise(n)  Salz
200 g Speisestärke (Gustin)
125 g Mehl

 

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Eine Stunde kühl stellen. Dann den Teig zu einer Rolle formen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Kugeln formen und mit einer angefeuchteten Gabel flach drücken.
10 - 12 Minuten bei etwa 175° backen.

So, nun wünsche ich Euch einen tollen 4. Advent und ich hoffe, ihr könnt dennoch etwas Bewegung über das Wochenende einbauen, damit all die Plätzchen nicht direkt auf den Hüften landen :-)


Nickname 19.12.2014, 07.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachten naht (2)


Ein nicht ganz so typischer Weihnachtskeks, aber dennoch ungemein beliebt in meinem Umfeld und eigentlich der Favorit ist der Espressokeks.
 photo guetzli2_zps335177cc.jpg
Sie sind schnell gemacht und schmecken wirklich ausserordentlich lecker.

Das Rezept geht wie folgt:

100 gr. Butter                 weich rühren
100 gr. Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Espresso-Instant-Pulver
2 EL Kakaopulver
1 Ei                                alles gut vermischen

100gr. dunkle Schokolade fein gehackt
50 gr. Mandelstifte gehackt
150 gr. Mehl
1 TL Backpulver               mischen und zum Teig dazugeben

Den Teig 15 min. Kühl stehlen und danach Kugel formen, welche leicht platt gedruckt werden.

8-10 min. in der Mitte des Offens bei 180°C backen. Die Kugeln werden hier etwas zerlaufen.

Wenn Du eine oder mehrere Sorten nachbackst, dann würde ich mich freuen zu hören, wie sie Dir schmecken.

Nickname 17.12.2014, 07.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachten naht

Ich habe in der letzten Woche endlich auch die gewünschten Kekse gebacken und dachte mir, ich teile mit Euch meine absoluten Evergreens in Sachen Weihnachtsguetzli.

Ich habe (fast) jedes Jahr ein paar Sorten, die ich ausprobiere und dann aber öfter auch wieder verwerfe, weil sie nicht so toll waren, wie gedacht.
 photo Guetzli_zps5d5127df.jpg
DER Keks in der Schweiz ist wohl das Mailänderli. Ich denke, dass ist wohl das am meisten gebackene Guetzli (=Keks) hier im Lande.

Ich backe jeweils nach diesem Rezept:

250 gr. Butter         weich rühren
225 gr. Zucker
1 Prise Salz
3 Eier                     alles beigeben und gut rühren, bis die Masse hell ist

1 Zitrone                 Schale abreiben und beigeben

500 gr. Mehl            beigeben und rühren, danach 2h Stunden kühl stehlen

1 Eigelb                   zum Bepinseln der Kekse vor dem Backen

Den Teig ca. 5mm dick auswallen und danach könnt ihr Euch mit Ausstechformen vergnügen.

ca. 10min bei 200°C backen

Viel Spass beim Backen und knabbern!

Habt eine tolle Woche!



Nickname 15.12.2014, 07.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es ist wieder soweit!

 photo Geschenke_zpsa7102a74.jpg

Gestern war es mal wieder soweit und ich habe meinen obligaten Weihnachtseinkauf-Tag-im-November abgehalten.

Es waren zwar soviele Pendenzen offen, die sich stapelten und lauter schrien, aber ich fand, dass ich nun besser diesen Tag durchziehe, weil ruhiger wird es kaum. Im Dezember in ein Einkaufszentrum zu gehen ist für mich eine Strafe...... Also hab ich es gestern durchgezogen und bis auf 1 Geschenk habe ich alles gefunden.

Ich konnte das auch gleich mit einem Besuch des Pony im Tierspi (=Universitätsklinik für Grosstiere) verbinden. Der Patient langweilt sich inzwischen sehr, dh. es geht ihm gut und er möchte nach Hause. Wann er heim kann, steht noch nicht fest. Die letzten 2 Tage waren immer alle Aerzte mit Notfällen besetzt, wenn ich da war - da halte ich mich ruhig im Hintergrund - ich weiss, wie das dann ist.

Nickname 13.11.2014, 07.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Follow Me on Pinterest
Instagram

Ein paar Links:



tierfreitag



ravelry-beta-logo-2-holly.gif

Statistik
Einträge ges.: 2245
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 04.08.2005
in Tagen: 4516